Menu

"Ich bin begeistert von den Tätigkeiten und der Ausbildung bei HAIDLMAIR"

Dass sich die Lehrlinge bei HAIDLMAIR wohlfühlen und eine sehr gute, fundierte Ausbildung genießen beweißt Metalltechnik Lehrling Christian D. im Gespräch über seine Lehrzeit:
 
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Nach dem Schnuppern war ich sehr begeistert von den Tätigkeiten und bewarb mich deshalb gleich um einen Posten. Das Arbeiten hier ist etwas ganz anderes als die Schule – für mich sehr viel interessanter.
 
Was erwartet einenals Berufsneuling bei HAIDLMAIR?
In den ersten paar Monaten lernt man das Feilen und arbeitet sehr viel manuell, anschließend lernt man den Umgang mit den Maschinen. Neu ist auch die Berufsschule, die geblockt in Steyr stattfindet.
 
Wie kann man sich einen typischen Arbeitstag eines Lehrlings vorstellen?
Ein normaler Arbeitstag beginnt um 07.00 Uhr. Man arbeitet entweder in der Lehrwerkstätte oder in den verschiedenen Abteilungen. Je nach Tätigkeit arbeitet man dann im Team oder selbstständig. Bei den Fräsmaschinen arbeitet man zum Beispiel alleine, in der Montage hingegen im Team.
 
Wie ist das Betriebsklima? Das Verhältnis zum Lehrbeauftragten und zwischen den Lehrlingen und ausgelernten Fachkräften?
Es herrscht ein sehr angenehmes Betriebsklima. Ich verstehe mich mit allen sehr gut, auch mit den Lehrlingsausbildern. Sie sind sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Man kann sehr Vieles von ihnen lernen.
 
Was gefällt dir bei HAIDLMAIR am besten?
Die Sozialleistungen, ganz besonders der Betriebsurlaub, gefallen mir sehr gut. Außerdem sind die neuen Maschinen in der Lehrwerkstätte sicher besser und moderner als in anderen Unternehmen.
 
Welchen Tipp würdest du anderen Jugendlichen geben, bevor sie diese Lehre beginnen?
Schnuppern ist eine gute Möglichkeit sich einen Eindruck von diesem Beruf zu machen und zu sehen, ob man sich für solch einen Lehrberuf interessiert oder nicht.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser und benutzerfreundlicher zu machen. Mehr Infos hier: Impressum
Akzeptieren